Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt elektrische Ströme zur Behandlung vielfältiger Beschwerden.
Ihr Nutzen bei der Elektrotherapie:

Ultraschall

Ultraschall ist eine spezielle Anwendungsform der Elektrotherapie. Mittels eines Kontaktgels wird der Ultraschall oberflächlich angewendet.
Ihr Nutzen einer Ultraschallbehandlung:

Thermotherapie

Die Thermotherapie ist die Anwendung von Wärme- und auch Kältereizen in der Physiotherapie in Form von Infrarotwärme, Fango sowie Eisanwendungen.
Ihr Nutzen einer Thermotherapie:

Wärmetherapie

Zur Behandlung von nicht entzündlichen Erkrankungen und zur Behandlung diverser Formen von Schmerzen kann Wärme unterschiedlichsten Ursprungs eingesetzt werden. Die Wärmetherapie ist eine Art der Thermotherapie und durch die Nutzung von verschiedenen sog. Wärmeträgern (bspw. Kirschkernkissen oder Wärmelampen) versucht man sich den therapeutischen Effekt der Wärme zu Nutzen zu machen. Besonders in der Physiotherapie sind diese Formen der Schmerzbehandlung bis auf wenige Ausnahmen sehr anerkannt.

Elektrostimulation

Unter der Elektrostimulation versteht man die Stimulation von Muskeln oder auch Nerven mit Hilfe von elektrischen Impulsen. Diese Form der Therapie hat einen breiten Einsatzbereich und findet vor allem Anwendung bei der Muskelstimulation und Schmerztherapie und dient den herkömmlichen Behandlungsmethodiken als sehr gute Ergänzung. Wichtig ist, dass es je nach Intensität und je nach Impuls der Stimulation verschiedene Formen gibt: Es wird unterschieden zwischen der EMS-Trainingstherapie (elektrische Muskelstimulation) und der TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation). Die Impulse werden mit Hilfe eines Elektrostimulationsgerätes durch die Haut zu den Muskeln und Nerven geleitet. Hierbei dienen Elektroden auf der Haut als Impulsgeber.

Die Bereiche der Anwendung von Elektrostimulation sind vielfältig. So können die elektrischen Impulse bei der Behandlung in der Schmerztherapie eingesetzt werden oder dienen sogar zum Muskelerhalt oder Muskelaufbau.

Kältetherapie

Die Kältetherapie, auch Kryotherapie genannt (stammt vom griechischen kryo: kalt), kann in den Formen der systemischen und der lokalen Anwendung zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden und gehört zu den Behandlungsmethoden der physikalischen Medizin.

Diese Form der Behandlung findet vor allem bei den Hauptanwendungsgebieten von Verletzungen oder Wunden statt (Traumatologie). Darüber hinaus ist die Kältetherapie auch ein häufig genutztes Mittel in der Rheumatologie, bei der die Verhütung und Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreise im Mittelpunkt steht.

Ziel dieser Behandlungsmethodik ist es dem zu behandelnden Gewebe die Wärme zu entziehen. Mithilfe der Kältetherapie soll die Wirkung der Gefäßverengung (Vasokonstriktion) und Schmerzreduktion (analgetischer Effekt) erzielt werden.

Kinesiotapie

Das Kinesiotape ist ein elastisches, textiles, buntes Klebeband, welches direkt auf der Haut angebracht wird.
Ihr Nutzen einer Kinesiotape-Behandlung:

Jetzt Rezept einreichen!

Wir helfen gerne weiter.

Für Ihre individuelle Therapiewahl sollten Sie uns am besten direkt für ein kostenloses Beratungsgespräch kontaktieren oder Ihr Rezept hier direkt online einreichen.